Skipnavigation openfactorycampus

Springe direkt zu:

/.galleries/buehne/Buehne-session-verzerrt.jpg
Die Mitglieder des OFC an Tischen in U Form während des Berichtes zum Geschäftsjahr

Mitgliederversammlung mit neuen Impulsen

Am 9. September 2024 fand die Mitgliederversammlung des Open Factory Campus e.V. im modernen Konferenzraum des neuen Haus 7 im TGZ Schwerin statt. Wir freuen uns, dass wir als erste Organisation diese neu gestaltete Räumlichkeit nutzen durften, die mit ihrer innovativen Ausstattung und angenehmen Atmosphäre einen idealen Rahmen für unsere Versammlung bot.

Ein besonderes Highlight der Versammlung war der Übergang der Stadtwerke Schwerin von einer Fördermitgliedschaft in eine Vollmitgliedschaft. Dies ist ein bedeutender Schritt, der nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken und unserem Verein stärkt, sondern auch das Engagement der Stadtwerke für die Entwicklung und Förderung innovativer Projekte in unserer Region unterstreicht.

Die Mitgliederversammlung war ein wichtiger Anlass, um über die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Projekte des Vereins zu diskutieren. Im Anschluss an die formalen Tagesordnungspunkte hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, einem spannenden Vortrag von Prof. Grienitz von der Hochschule Wismar zu lauschen. Sein Thema lautete: "Wie aus einer Idee und einem Bedarf eine vorwettbewerbliche Kooperationsplattform wurde".

In seinem Vortrag beleuchtete Prof. Grienitz verschiedene Aspekte, die für die mittelständisch geprägte Industrie von Bedeutung sind. Er stellte Trends und Bedarfe vor, die in der Branche aktuell relevant sind, und erläuterte das Kompetenzspektrum sowie die Schwerpunktsetzung der Kooperationsplattform. Besonders interessant war seine Darstellung der Zukunftsstudie, in der er Konzepte zur Beratung und den Aufbau einer Vertrauensbasis skizzierte.

Ein zentrales Beispiel seiner Ausführungen war das Automotive Center Südwestfalen, das als erfolgreiches Modell für eine solche Plattform dient. Anhand dieses Beispiels wurden in der anschließenden Diskussion Vergleichs- und Vorgehensmodelle für Mecklenburg-Vorpommern erörtert. Die Teilnehmer brachten wertvolle Ideen ein, wie ähnliche Strukturen auch in unserer Region etabliert werden können.

Die Mitgliederversammlung war somit nicht nur ein Ort des Austauschs über interne Belange, sondern auch eine Plattform für innovative Gedanken und Strategien zur Stärkung der industriellen Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Wir danken allen Mitgliedern für ihre Teilnahme und insbesondere Prof. Grienitz für seinen inspirierenden Vortrag! Gemeinsam blicken wir optimistisch auf die kommenden Herausforderungen und Chancen im Bereich der industriellen Kooperationen.