Skipnavigation openfactorycampus

Springe direkt zu:

/.galleries/buehne/Buehne-session-verzerrt.jpg
Besucher an verschiedenen Kreativständen bei der Firma Hans Bode Innovative Büroelektronik GmbH

7. Nacht des Wissens begeistert

Am 22.10.2022 besuchten zur Nacht des Wissens rund 1.500 Interessierte 26 Veranstaltungsorte in Schwerin, an denen sie experimentieren, entdecken und staunen konnten. Auch zahlreiche OFC-Mitglieder waren dabei.

So stellte sich beispielsweise auch die Firma Airsense Analytics im TGZ Schwerin vor. Hier experimentierten die Gäste nach Lust und Laune, schwangen den Lötkolben oder testeten ihr Wissen in einer Quiz-Rally. Gleich in der Nähe bei Trebing & Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG mussten die Besucher einen virtuellen Hindernislauf mithilfe von Programmierung überwinden, den sie im Anschluss auf einem Segway Roboter selbst durchfahren konnten. Im Hacklabor informierten sich die Schweriner zu Themen wie Cybersicherheit und Positionstracking.

Krebsförden lockt mit 3-D-Druck
Auch in Schwerin-Krebsförden war der Andrang groß, denn bei S.K.M. Informatik GmbH konnten Groß und Klein verschiedene Einsatzmöglichkeiten von AR/VR-Brillen testen. Anhand der aufgestellten Biegemaschine, die von der Hochschule Wismar zur Verfügung gestellt worden war, konnte zudem ausprobiert werden, wie vorhandenes Wissen in Unternehmen digitalisiert werden kann.

Gleich nebenan bei Hans Bode Innovative Büroelektronik GmbH gab es viel zum Thema 3-D-Druck zu sehen. Zahlreiche Besucher strömten dorthin, um sich über verschiedene 3-D-Drucktechniken zu informieren, oder bereits fertiggestellte Eulen nach Belieben zu bemalen.

Energieprojekte in Lankow
In Lankow luden die Stadtwerke Schwerin zur Besichtigung der Geothermieanlage ein, während die WEMAG AG die Türen ihres Batteriespeichers öffnete.

Mit dem Programmheft der Nacht des Wissens konnten Bus und Bahn des Schweriner Nahverkehrs kostenfrei benutzt werden, um von Veranstaltung zu Veranstaltung zu pendeln. Insgesamt wurde die Nacht des Wissens sehr gut angenommen. Die Veranstalter schätzten die Besucherzahlen in ganz Schwerin auf rund 1.500.