Am 6. Juli 2023 fand die erste OFC-Sommerbrise im Clubraum des Schweriner Seglervereins von 1894 e.V. statt. Die Vorstandsmitglieder Ralf Kirchberg und Andreas Scher gaben zunächst in lockerer Atmosphäre einen Überblick über die Schwerpunkte und Ziele der Vorstandsarbeit während der letzten Monate sowie über aktuelle Projekte. So wurde eine neue Projektgruppe „Cybersecurity“ gegründet. Wie die bereits bestehenden Projektgruppen hat diese zum Ziel, gemeinsame Forschungsprojekte kooperativ zu entwickeln. Eine Intensivierung der Projektgruppen-Aktivitäten sei im kommenden Halbjahr notwendig, um den geplanten Projektantrag für ein Innovationscluster mit Leben zu füllen.
Spannendes Lernerlebnis
Zudem stellte Ralf Kirchberg das Projekt „Formel 1 in der Schule“ vor. Dies ist ein multidisziplinärer internationaler Technologie-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken.
Dadurch sollen das Verständnis und den Einblick in die Bereiche Produktentwicklung, Technologie und Wissenschaft verbessert, Begeisterung für Technik entfacht und berufliche Perspektiven in der Region aufgezeigt werden.
Unternehmen zukunftssicher aufstellen
Den Schwerpunkt der Veranstaltung setzte Prof. Dr. Petro Mićić von der FutureManagementGroup AG mit seinem Impulsvortrag „Bright Future Business: So machen Sie Ihr Unternehmen jetzt zukunftssicher“. Er ging insbesondere auf globale Trends, die Bedeutung eines gemeinsamen Zukunftsbildes und Eigenschaften eines zukunftssicheren Unternehmens ein. Anhand zahlreicher Beispiele veranschaulichte er das Eltviller Modell der fünf Zukunftsbrillen.
Anschließend nutzten die OFC-Mitglieder die Gelegenheit, sich bei einem Imbiss in maritimer Atmosphäre über den Vortrag und andere Themen auszutauschen.