Skipnavigation openfactorycampus

Springe direkt zu:

/.galleries/buehne/Buehne-session-verzerrt.jpg
Aussenansicht des Wemag-Grossspeichers in Schwerin

5. Company Roadshow

Am 29.06.2022 hat die WEMAG AG für die Mitglieder des OFC die Türen zum Batteriespeicher in Schwerin geöffnet, um die Batterietechnik der 1. und 2. Speichergeneration im Rahmen der 5. Company Road Show des Open Factory Campus e.V. vorzustellen.  

„Unser Batteriespeicher läuft 365 Tage im Jahr. Er hat in erster Linie die Aufgabe, die Frequenz im Stromnetz stabil zu halten“, sagt WEMAG-Mitarbeiter Tobias Struck. Während seiner Führung vermittelt und erklärt er viel Wissenswertes über die Speichertechnik, wie das Energieversorgungssystem funktioniert und welchen Einfluss die Erneuerbaren haben. Die Leistung des Speichers entsteht durch einen technischen Verbund aus 53.444 Lithium-Ionen-Akkus in 215 Batterieschränken, 18 Wechselrichtern, neun Transformatoren und einer Mittelspannungsanlage. Das im Juli 2014 in Betrieb genommene Batteriespeicherkraftwerk der WEMAG ist damit der europaweit größte hybride Lithium-Batterien-Verbund. Und er bietet noch Ausbaureserven, um auch künftige Batteriegenerationen zu integrieren und das Portfolio möglicher Systemdienstleistungen zu erweitern. 

Innovationen für eine nachhaltige und versorgungssichere Energiezukunft
Moderne Batteriespeicher verfügen über spannende Funktionen und sind vielseitig einsetzbar. In erster Linie hat ein Batteriespeicher die Aufgabe, bei schwankender Einspeisung des Stroms aus Erneuerbare-Energien-Anlagen das Stromnetz zu stabilisieren. Darüber hinaus soll der stationäre Großspeicher für den Wiederaufbau des Stromnetzes nach Großstörungen im elektrischen Versorgungsnetz sorgen, so dass Schäden in Millionenhöhe vermieden werden können.